Die Langatun
"SINGLE CASK LINE"

Die Single Cask Line sind limitierte Single Cask Abfüllungen der Langatun Distillery. Je mehr Zeit vergeht, desto älter werden die Whiskys in unserem Fasslager und dementsprechend füllen wir auch immer ältere Whiskys ab, welche allesamt als Einzelfassabfüllungen auf den Markt kommen und die Gaumen der Whiskyfans schmelzen lassen.

LANGATUN Old Bear „The Lost Casks“

SINGLE MALT WHISKY

Seit einiger Zeit ist der legendäre Langatun Old Bear schon im Winterschlaf. Sein wiederkehren wird von uns sehnlichst erwartet. Doch er muss nun halt noch ein paar Jahre lagern, bis er bereit ist. Aber wie es der Zufall will, sind da zwei Fässer in unserem Fasslager aufgetaucht, die eine spannende Geschichte haben. Das waren ursprünglich zwei Fässer Old Bear. Ganz klassischer Single Malt Whisky, leicht mit Buchenholz geräuchert und in Châteauneuf-du- Pape-Fässern eingelagert. Diese sollten in die USA geliefert werden und wurden zu diesem Zweck noch mit ein wenig Whisky aus Sherryfässern “versüsst”. Doch es kam alles anders. Der Deal mit den Amerikanern kam nicht zustande und statt die Flaschen im Regal zu lagern, beschlossen wir sie wieder ins Fass zu geben. Diesmal in zwei würzige Merlot Fässer.

LANGATUN 10 YEARS 1st EDITION
Langatun Vintage Reserve

SINGLE MALT WHISKY

Langatun Vintage Reserve bedeutet, dass es sich um Einzelfassabfüllungen der ersten Stunde handelt und weit über 10 Jahre im Fass reifen durfte. Diese spezielle Abfüllung ist tatsächlich eines der ersten Fässer, das bei der Langatun befüllt wurde und eines der letzten, aus der Anfangszeit, das noch nicht getrunken wurde. Es handelt sich dabei um einen Single Malt, der am 03.03.2008 von Hans Baumberger gebrannt wurde und dann in ein 225 Liter fassendes Barrique zur 14 Jahre langen Reifung gefüllt wurde. Zuvor schlummerte in diesem Fass ein schön aromatischer Fino Sherry, welcher sein fruchtiges Aroma auf diesen aussergewöhnlich aromatischen und weichen Whisky übertragen hat. In die Flasche abgefüllt haben wir diesen edlen Tropfen am 09.09.2022, wobei es gerade einmal 498 Flaschen ergeben hat.

LANGATUN 10 YEARS 1st EDITION

SINGLE MALT WHISKY

Der erste 10-jährige Whisky der Langatun Distillery wurde im Jahre 2018 auf den Markt gebracht und war dann auch gleich am Veröffentlichungsdatum schon ausverkauft. Insgesamt gab das Fass mit der Nummer Vier, welches zuvor Heimat eines Cardonnay-Weissweines war, gerade einmal 432 Flaschen. Diesen Whisky zeichneten wunderbare Holz-, und Fruchtnoten aus. Eine wunderbare Abfüllung, welche in den folgenden Jahren viele Nachfahren mit dem «10 Years» Label bekommen soll.

LANGATUN 10 YEARS 1st EDITION
LANGATUN 10 YEARS 2nd EDITION

SINGLE MALT WHISKY

Zum zweiten Mal bringt Langatun einen 10-jährigen Single Malt Whisky auf den Markt. Dieser zweite “Langatun Whisky 10yrs” ist ein absolutes Highlight und kommt mit einer wunderschönen Farbe von leuchtendem Amber daher. Auch dieses Mal wurde viel Herzblut investiert, um das Meisterwerk zu vollenden. Die 49.12% Vol. Alk. bringen die Aromen grosszügig zur Geltung. Getrocknete Feigen mit wärmenden Holznoten mit einer interessanten Fruchtigkeit steigen in die Nase. Das Pinot Noir Single Cask verbindet dunkle Schokolade Aromen mit Nuancen von Rosa Pfeffer perfekt. Am Ende bleiben sehr lange Aromen von Süssholz, einer eigenen Würze von Sherry und Rotwein im Gaumen. Ein wahrer Genuss. Der Langatun 10yrs 2nd Release hat in der Jim Murray Whisky Bible 2020 95 von 100 Punkte erreicht und ist somit "Swiss Whisky of the year".

Aroma: Schoggi-Banane, geschliffenes Holz, getrocknete Feigen
Gaumen: Demerara Zucker, Rosa Pfeffer, Dunkle Schokolade
Nachklang: Süssholz, Sherry Würze, langanhaltend

LANGATUN OLD EAGLE

SWISS RYE WHISKEY

Der Langatun «Old Eagle» Swiss Rye ist ein reiner 100% Roggen Whiskey aus heimischem Anbau. Er bezieht sich auf die, traditionell in Kanada und den nördlichen Vereinigten Staaten, angebauten Rye Whiskeys. Die irischen und schottischen Auswanderer gründeten in ihrem neuen Zuhause schnell eine Vielzahl von Brennereien. Dies führte zur Entwicklung von zwei typischen amerikanischen Whiskey Typen: Dem Bourbon mit mindestens 51% Mais Anteil und dem Rye mit mindestens 51% Roggen Anteil. Nach dem Gesetz dürfen beide Getränke nur in neuen, verkohlten Fässern gereift werden. Dieser einzigartige Swiss Rye Whisky ist sehr weich im Gaumen, trumpft mit langanhaltenden Karamell und Vanillenoten auf, welche von einer pflaumigen Fruchtigkeit begleitet werden.
Mit 44% Alk.Vol. ist dieser Rye Whiskey wunderbar angenehm auf der Zunge und enthält zum Schluss eine leicht erdige Pfeffernote.
Mit ca. 59.7% Alk. Vol. ist dieser Swiss Rye Whiskey kraftvoll und intensiv. Die erdigen Pfeffernoten begleiten spürbar die angenehme Süsse.

Aroma: Feine Roggen Aromen, Eiche, Vanille , Pflaume
Gaumen: Leichte Süsse, feine ausgeglichene Tannine, Karamell & Frucht Aromen
Nachklang: Langanhaltend, wärmend

LANGATUN OLD EAGLE
Langatun - 11y Founders Reserve - Single Malt Whisky - 49.12% - 50cl

SINGLE MALT WHISKY

Zum ersten Mal bringt die Langatun Distillery einen 11-jährigen Whisky auf den Markt. Eine absolute Seltenheit im Bereich Schweizer Whisky. Dies ist eine Einzelfassabfüllung und ist auf knapp 400 Flaschen limitiert. Dieser Single Malt wurde am 11.10.2010 von Hans Baumberger, dem Gründer der Langatun Distillery, sorgfältig gebrannt und in ein ausgewähltes Eichenholzfass für eine lange Reifung gefüllt. In diesem Fass wurde zuvor feinster Sherry aus Spanien gelagert, welcher dem Whisky nun eine schöne fruchtige Note verleiht. Zu Ehren von Hans Baumberger kommt diese Trouvaille aus der Anfangszeit der Langatun Distillery auf den Markt. Es ist eines der ältesten noch vorhandenen Fässer und wird mit 49.12% Vol. Alc. in die Flasche gefüllt. Die langjährige Lagerung in dem First Fill Sherry Butt beschert dem Whisky unglaublich intensive und komplexe Aromen.

Farbe: Kastanie
Aroma: Holzige Noten stehen im Vordergrund begleitet von Aromen wie Karamell, Mais, Panettone, Rosinen, Zimtschnecken, kandierte Ananas, Grapefruit, Marzipan, Kirschwähe
Geschmack: Sehr vollmundig und vielschichtig, würzig, Panettone, Rosinen, dunkle Schokolade, geröstete Haselnüsse, Ahornsirup, Holz, überreife Birne, leichte Weinnoten, Süssholz, Alpenkräuter
Nachklang: sehr langanhaltend und intensiv, anfangs etwas Süssholz, sehr dezente Honigsüsse, Zwetschgenkompott, Dörrpflaumen, Holz und etwas Fino Sherry zum Schluss

Der Fassauswahl sind keine Grenzen gesetzt

Der wichtige Punkt bei der Auswahl: Die Abgabe hervorragender Aromatik der zuvor gelagerten Flüssigkeit. All diese Fässer werden je nach Zustand komplett zerlegt, repariert und wieder zu neuen aufgefrischten Fässer zusammengebaut.

Begehrte Fässer sind American White Oak Fässer, Sherry Fässer, Port Wein Fässer, Rot Wein (wie Pinot Noir, Rioja, Burgunder, Chateauneuf-du-Pape, usw.) und Weisswein (Sauternes, Chardonnay, usw.).