Die Langatun
"SINGLE CASK LINE"

Die Single Cask Line sind limitierte Single Cask Abfüllungen der Langatun Distillery. Je mehr Zeit vergeht, desto älter werden die Whiskys in unserem Fasslager und dementsprechend füllen wir auch immer ältere Whiskys ab, welche allesamt als Einzelfassabfüllungen auf den Markt kommen und die Gaumen der Whiskyfans schmelzen lassen.

LANGATUN 10 YEARS 1st EDITION

SINGLE MALT WHISKY

Der erste 10-jährige Whisky der Langatun Distillery wurde im Jahre 2018 auf den Markt gebracht und war dann auch gleich am Veröffentlichungsdatum schon ausverkauft. Insgesamt gab das Fass mit der Nummer Vier, welches zuvor Heimat eines Cardonnay-Weissweines war, gerade einmal 432 Flaschen. Diesen Whisky zeichneten wunderbare Holz-, und Fruchtnoten aus. Eine wunderbare Abfüllung, welche in den folgenden Jahren viele Nachfahren mit dem «10 Years» Label bekommen soll.

LANGATUN 10 YEARS 1st EDITION
LANGATUN 10 YEARS 2nd EDITION

SINGLE MALT WHISKY

Zum zweiten Mal bringt Langatun einen 10-jährigen Single Malt Whisky auf den Markt. Dieser zweite “Langatun Whisky 10yrs” ist ein absolutes Highlight und kommt mit einer wunderschönen Farbe von leuchtendem Amber daher. Auch dieses Mal wurde viel Herzblut investiert, um das Meisterwerk zu vollenden. Die 49.12% Vol. Alk. bringen die Aromen grosszügig zur Geltung. Getrocknete Feigen mit wärmenden Holznoten mit einer interessanten Fruchtigkeit steigen in die Nase. Das Pinot Noir Single Cask verbindet dunkle Schokolade Aromen mit Nuancen von Rosa Pfeffer perfekt. Am Ende bleiben sehr lange Aromen von Süssholz, einer eigenen Würze von Sherry und Rotwein im Gaumen. Ein wahrer Genuss. Der Langatun 10yrs 2nd Release hat in der Jim Murray Whisky Bible 2020 95 von 100 Punkte erreicht und ist somit "Swiss Whisky of the year".

Aroma: Schoggi-Banane, geschliffenes Holz, getrocknete Feigen
Gaumen: Demerara Zucker, Rosa Pfeffer, Dunkle Schokolade
Nachklang: Süssholz, Sherry Würze, langanhaltend

LANGATUN OLD EAGLE

SWISS RYE WHISKEY

Der Langatun «Old Eagle» Swiss Rye ist ein reiner 100% Roggen Whiskey aus heimischem Anbau. Er bezieht sich auf die, traditionell in Kanada und den nördlichen Vereinigten Staaten, angebauten Rye Whiskeys. Die irischen und schottischen Auswanderer gründeten in ihrem neuen Zuhause schnell eine Vielzahl von Brennereien. Dies führte zur Entwicklung von zwei typischen amerikanischen Whiskey Typen: Dem Bourbon mit mindestens 51% Mais Anteil und dem Rye mit mindestens 51% Roggen Anteil. Nach dem Gesetz dürfen beide Getränke nur in neuen, verkohlten Fässern gereift werden. Dieser einzigartige Swiss Rye Whisky ist sehr weich im Gaumen, trumpft mit langanhaltenden Karamell und Vanillenoten auf, welche von einer pflaumigen Fruchtigkeit begleitet werden.
Mit 44% Alk.Vol. ist dieser Rye Whiskey wunderbar angenehm auf der Zunge und enthält zum Schluss eine leicht erdige Pfeffernote.
Mit ca. 59.7% Alk. Vol. ist dieser Swiss Rye Whiskey kraftvoll und intensiv. Die erdigen Pfeffernoten begleiten spürbar die angenehme Süsse.

Aroma: Feine Roggen Aromen, Eiche, Vanille , Pflaume
Gaumen: Leichte Süsse, feine ausgeglichene Tannine, Karamell & Frucht Aromen
Nachklang: Langanhaltend, wärmend

LANGATUN OLD EAGLE

Der Fassauswahl sind keine Grenzen gesetzt

Der wichtige Punkt bei der Auswahl: Die Abgabe hervorragender Aromatik der zuvor gelagerten Flüssigkeit. All diese Fässer werden je nach Zustand komplett zerlegt, repariert und wieder zu neuen aufgefrischten Fässer zusammengebaut.

Begehrte Fässer sind American White Oak Fässer, Sherry Fässer, Port Wein Fässer, Rot Wein (wie Pinot Noir, Rioja, Burgunder, Chateauneuf-du-Pape, usw.) und Weisswein (Sauternes, Chardonnay, usw.).